Über uns

Die Vorgeschichte unseres Vereins beginnt im Jahr 1998. Damals gründete Mirko Will eine Karatesektion bei einem Pankower Fußballverein. Wir starteten mit nur einem Trainingsort und 15 Mitgliedern.  Mit viel Freude und Engagement bei der Sache konnten wir unser Angebot kontinuierlich weiterentwickeln, sodass der Verein zwei  Jahre später bereits über 100 Karatemitglieder hatte, die an vier verschiedenen Trainingsorten trainierten. Unter der Leitung Mirko Wills wurden Karate-Lehrgänge ausgerichtet, Trainingsfahrten unternommen und sogar an Karatemeisterschaften teilgenommen.

Auf die Gründung einer Gesundheitssportgruppe im Jahr 2000 folgte 2003 die Entwicklung eines Sondertrainings im Karatebereich. Damit war unsere Karatemannschaft geboren, denn dieses Zusatztraining brachte uns den gewünschten Durchbruch zum Erfolg und lässt uns bis heute auf nationaler wie auch internationaler Ebene im Karatebereich erfolgreich sein.

Der harte Kern dieser legendären ersten Karatemannschaft, die im Übrigen immer noch und mit vielen Mitgliedern aus der 1. Generation existiert, bildete auch die Basis für alle weiteren Aktivitäten rund um unseren Verein.

2009, ein weiteres wichtiges Jahr in unserer Vereinsgeschichte, war es dann so weit: Im Juni 2009 wurde die Physiotherapiepraxis Physiomed Mirko Will eröffnet. Das besondere an der Praxis war und ist, dass sie genau zwischen den einzelnen Trainingsorten liegt, und so eine optimale physiotherapeutische Betreuung unserer Mitglieder gewährleistet ist. Auf die Eröffnung dieser Praxis folgte im September des gleichen Jahres dann die Gründung des Vereins Physiosport-Berlin e.V..

Idee und Philosophie unseres Vereins ist eine Kooperation zwischen Sport und Physiotherapie. Durch die Mitgliedschaft im gemeinnützigen Verein Physiosport-Berlin e.V. erhalten die Patienten der Praxis Physiomed Mirko Will ein preiswertes aber qualitativ hochwertiges Sportangebot. Umgekehrt bekommen die Sportler des Vereins eine kompetente physiotherapeutische Betreuung. Die Trainer und Übungsleiter des Vereins sind gleichzeitig auch Physiotherapeuten bei Physiomed Mirko Will. So ist eine perfekte Kooperation beider Bereiche – und vor allem ein umfassendes, professionelles und besonders gute Angebot für unsere Mitglieder – gegeben.

Da wir weiterhin bemüht waren und sind unseren Mitgliedern ein anregendes, interessantes und gesundes Kursprogramm zu gewährleisten, wurde das Angebot 2010 auf den Bereich Rehasport ausgeweitet. 2010 fand zudem ein Änderung in der Vereinsleitung statt: Mirko leitet die Karateabteilung seitdem zusammen mit  David Herms. In seinen Händen liegt es nun, unseren Verein weiterhin von Erfolg zu Erfolg zu führen. Seit 2012 bieten wir nun auch Kinderturnen an und freuen uns über die vielen „kleinen“ neuen Mitglieder. Und auch Zumba und Volleyball sind seit 2013 Teil unseres, sich ständig weiterentwickelnden, Kursprogrammes. Momentan arbeiten wir an einem neuen, spannenden Projekt rund um das Klettern: Neben therapeutischem Klettern, das in der Physiotherapiepraxis angeboten wird, ist es unser Ziel Kletterevents im Gebirge zu veranstalten und eine eigene Klettersektion – mit regelmäßigen Treffen – aufzubauen.

Zeitungsartikel über den Verein